Neues Bundesbauministerium:Herkules gesucht

Neues Bundesbauministerium: Zu den Aufgaben des neuen Ministeriums gehört es, 400 000 neue Wohnungen zu bauen - auch für Menschen, auf die die Künstlerin Fanny Allié mit ihrer Installation "The Glowing Homeless" aufmerksam machte.

Zu den Aufgaben des neuen Ministeriums gehört es, 400 000 neue Wohnungen zu bauen - auch für Menschen, auf die die Künstlerin Fanny Allié mit ihrer Installation "The Glowing Homeless" aufmerksam machte.

(Foto: Jakob Bahret)

Endlich erhält Deutschland im Kampf gegen den Klimawandel die denkbar schärfste, aber auch gefährlichste Waffe: ein neues Bundesministerium für Bauen und Wohnen. Wir gratulieren.

Von Gerhard Matzig

Ein bisschen ist es so wie mit diesen euphorisierten Geburtsanzeigen, die man übrigens wirklich gern bekommt. Wo zu lesen ist: Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder. Heute um 11.42 Uhr wurde unser ... doch, das ist herzergreifend. Plus Selfie mit rotgesichtigem Etwas zwischen den weißen Laken. Wirklich süß. Aber zur Frage, was eigentlich Svenja Schulze, die amtierende Bundesumweltministerin (SPD) macht, oder ob mehr Olaf, mehr Christian, mehr Annalena im krähenden Bündel zu erkennen ist, kommen wir noch. Tatsächlich wollen wir uns hier ausnahmsweise einfach mal freuen. So etwas ist ja immer auch ein Zukunftsversprechen für die Gesellschaft. Das nehmen wir allerdings beim Wort.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Anne Fleck
SZ-Magazin
»Dauerhafte Müdigkeit ist ein SOS-Signal des Körpers«
SPERRSTUNDE! HIGHRES
Covid-19
"Für viele Eltern in Deutschland ist es gerade schwer zu ertragen"
Relaxing moments in a hammock; epression
SZ-Magazin
»Der nichtdepressive Partner zerbricht leicht an der Belastung«
First morning sunlight; selbstliebe
SZ-Magazin
»Wir verlangen vom Partner, dass er kompensiert, was wir in uns selbst nicht finden«
Corona
"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB