Klimaschutz:Mist gebaut

Klimaschutz: Täglich wird die Fläche von 78 Fußfallfeldern verbaut.

Täglich wird die Fläche von 78 Fußfallfeldern verbaut.

(Foto: Maria Maar via www.imago-images.de/imago images/Westend61)

Auf deutschen Baustellen finden sich die Hebel für Klimaschutz - doch gerade dort wird die Energiewende vermasselt. Und manche Ideen von Robert Habeck verstärken das Problem.

Gastbeitrag von Lamia Messari-Becker

Als Bauingenieurin neige ich dazu, die Welt mit Zahlen zu erklären. Also: 30 Prozent des CO₂-Ausstoßes, 40 Prozent des Energieverbrauchs, 50 Prozent des Ressourcenverbrauchs, 60 Prozent des Abfallaufkommens und 70 Prozent der Flächenversiegelung gehen auf den Bausektor zurück. Das Bauen ist so umweltrelevant wie nichts sonst. Es gibt viele gut gemeinte Ratschläge, was man individuell tun oder lassen sollte, aber die Zukunft entscheidet sich am Bau. Dort finden sich die Hebel für Klimaschutz, dort wird die Energiewende realisiert - oder vermasselt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErdbeben in der Türkei
:Ein Preis, zu bezahlen in Menschenleben

Eigentlich könnte man Häuser so bauen, dass sie bei Erdbeben sicher sind - auch ohne Hightech. Doch das kostet Geld. Über eine Frage von Leben und Tod.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: