Nachruf:Farewell possums!

Nachruf: Barry Humphries größte Rolle: Dame Edna Everage.

Barry Humphries größte Rolle: Dame Edna Everage.

(Foto: Tim Goode/dpa)

Der Mann, der nicht nur Dame Edna Everage war: Der große australische Komiker Barry Humphries ist gestorben.

Von Jan Bielicki

Im letzten Soloprogramm seiner langen Karriere trat er endlich auf als der einzige seiner Charaktere, "den ich nie völlig erforscht habe". Als "der Mann hinter der Maske", als er selbst, als Barry Humphries. Das war natürlich stark geflunkert, schließlich hat er gleich zwei Autobiografien verfasst. Über sich selber, wie hier eigens betont werden muss, denn Australiens größter und wohl einziger in aller Welt bekannter Komiker wurde er eben nicht als er selbst, sondern als die Figuren, die er schuf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRicky Gervais auf Netflix
:Wie weit darf man gehen?

Ricky Gervais will uns mit seinem Comedy-Programm "Armageddon" die Freiheit bringen, über alles lachen zu dürfen. Jetzt läuft das Special auf Netflix.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: