Barock-Musik:Wie Bach geklungen haben könnte

Lesezeit: 3 min

Alexander Grychtolik rekonstruiert mit seinem Orchester mehrere verschollene Werke des Barock. Und er zeigt, was in der alten Musik auch geht: improvisieren.

Von Michael Stallknecht

Wer an diesem Donnerstag beim Musikfest Stuttgart die Aufführung der Köthener Trauermusik von Johann Sebastian Bach besucht, dürfte eine merkwürdige ästhetische Erfahrung machen. Vieles wird ihm bekannt vorkommen, obwohl er das Werk eigentlich nicht kennen kann. Denn die Musik, die Bach im Jahr 1729 für die Trauerfeier Leopolds von Anhalt-Köthen komponierte, gilt als verschollen. Nur der Text ist erhalten geblieben. Dass man sie nun wird wieder hören können, ist Alexander Grychtolik zu danken, der sie rekonstruiert hat und an diesem Donnerstag in der Stuttgarter Stiftskirche dirigieren wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: