Eva Kaili und die Bestechung in Brüssel:Cash Test Dummy

Eva Kaili und die Bestechung in Brüssel: Von der belgischen Bundespolizei sichergestelltes Geld aus den Wohnungen der Beschuldigten.

Von der belgischen Bundespolizei sichergestelltes Geld aus den Wohnungen der Beschuldigten.

(Foto: Handout/AFP)

Zu den in Brüssel konfiszierten Scheinen und der Frage: Woran denkt der Mensch, wenn er einen Haufen Bargeld sieht - und kann man das wirklich noch Denken nennen?

Von Gerhard Matzig

Ein Bild, das einen sabbern und schaudern lässt: Da liegen säuberlich sortiert die Geldscheine vor einem Banner, auf dem "Fight Against Corruption" steht - und korrumpieren einen auf der Stelle. Die Bild-Zeitung titelt: "DAS ist das Schmiergeld aus dem EU-Sumpf". Zuvor hatten die belgischen Sumpf-Behörden im Skandal um die verhaftete Ex-EU-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili ein Foto über sichergestellte 1,5 Millionen Euro Bargeld veröffentlicht. Und wie immer denkt man sich mit Blick auf einen Haufen Geld ... aber denkt man denn wirklich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAlexander Kluge und Jonathan Meese im Interview
:Im Namen der Freiheit

Alexander Kluge und Jonathan Meese im großen Interview: Zur Frage, was Kunst ausmacht - und warum wir in für die Kunst bedrohlichen Zeiten leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: