Barbara Rudnik ist tot:Die kühle Blonde

Barbara Rudnik starb am Samstagmorgen an einer Krebserkrankung. Die beliebte Schauspielerin wurde nur 50 Jahre alt. Ein Leben in Bildern.

11 Bilder

AP

Quelle: SZ

1 / 11

Barbara Rudnik starb am Samstagmorgen an einer Krebserkrankung. Die beliebte Schauspielerin wurde nur 50 Jahre alt.

Es war die Rolle der kühl-gefassten Frau in schwierigen Lebenslagen, die Barbara Rudnik nahezu perfekt beherrschte. Ob als TV-Kommissarin, ...

Als Kommissarin Simone Dreyer ermittelte Barbara Rudnik im Fernsehkrimi "Polizeiruf 110". Foto: AP

dpa

Quelle: SZ

2 / 11

... als Willy Brandts Ehefrau Ruth im ARD-Zweiteiler "Schatten der Macht" oder ...

Mit Matthias Brandt (l.) und Michael Mendl als Günter Guillaume, Ruth und Willy Brandt. Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

3 / 11

... als Polizeipsychologin in der ZDF-Krimi-Serie "Solo in Schwarz": Stets verlieh die Schauspielerin ihren Figuren Geradlinigkeit und Tiefe.

Barbara Rudnik als Polizeipsychologin Hannah Schwarz. Burghart Klaußer spielte ihren Freund. Foto: dpa

AP

Quelle: SZ

4 / 11

Als Barbara Rudnik im Februar 2006 die Goldene Kamera als beste deutsche Schauspielerin erhielt, wusste sie schon, dass sie an Brustkrebs erkrankt war.

Bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Berlin. Foto: AP

ddp

Quelle: SZ

5 / 11

Sie hielt die Diagnose zunächst anderthalb Jahre vor der Öffentlichkeit geheim - doch dann sprach ...

Bei der Bambi-Verleihung 2004 in Hamburg. Foto: ddp

AP

Quelle: SZ

6 / 11

... sie offen und schonungslos über ihre Krankheit. "Es gibt keine Heilung", sagte sie im April 2008 der Illustrierten Bunte. Man könne nur versuchen, den Krebs unter Kontrolle zu bekommen.

Barbara Rudnik im Oktober 2008 vor einer öffentlichen Lesung in einer Mannheimer Buchhandlung. Foto: AP

Getty

Quelle: SZ

7 / 11

"Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben und es grenzt an ein Wunder, dass ich es bis heute geschafft habe", sagte sie. Bis zuletzt ...

Im März 2009 in Baden-Baden. Foto: Getty

AP

Quelle: SZ

8 / 11

... war Barbara Rudnik voller Tatendrang. Erst Ende März sagte sie, sie wolle ab Herbst Schülern einer Münchner Hauptschule regelmäßig Schauspielunterricht geben.

Mit Filmproduzent Bernd Eichinger auf dem Deutschen Presseball 2005. Foto: AP

dpa

Quelle: SZ

9 / 11

Trotz ihrer schweren Krankheit stand die Schauspielerin bis vor zwei Monaten vor der Kamera. Auf der Insel Amrum drehte sie einen TV-Thriller. Mitleid ...

Barbara Rudnik mit ihrem Hund Lino am 1. April 2009. Foto: dpa

ddp

Quelle: SZ

10 / 11

... lasse sie nicht zu, sagte die Schauspielerin in dem Interview mit der Bunten. Im Grunde sei sie glücklicher als vor der Diagnose: "Ich hadere nicht mehr so viel mit mir."

Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2006. Foto: ddp

ddp

Quelle: SZ

11 / 11

"Ich habe in mir eine ungeheure Lebenslust entdeckt, die viel zu lange verschüttet war", fügte sie hinzu. Barbara Rudnik ist an diesem Samstag im Beisein von Familienangehörigen und Freunden gestorben.

Barbara Rudnik im Januar 2001. Foto: ddp (sueddeutsche.de/liv/pfau)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: