Elmer Wheeler war der Inbegriff des amerikanischen Verkaufsgenies. Mit großer Freude an Wortspielen erfand er Slogans für alle möglichen Produkte, vor allem aber für die Art, wie diese Produkte an den Mann und die Frau zu bringen waren. Ein bisschen Nachdruck konnte nicht schaden. Texaco zahlte Wheeler 1938 die schöne Summe von fünftausend Dollar für einen Spruch, mit dem der Kunde dann an jeder Tankstelle begrüßt wurde: "Sie haben doch den korrekten Ölstand, Sir?" Der Umsatz muss daraufhin gigantisch gestiegen sein, in einer einzigen Woche, so erzählte es Wheeler in bester Verkaufslaune dem Reporter, den ihm der New Yorker geschickt hatte, sollen 250 000 Kunden ihren Ölstand haben nachschauen lassen.
Obama im InterviewDas Brutzeln des Steaks
Lesezeit: 4 Min.

Der Ex-Präsident historisiert sich und seine Politik der kleinen Schritte in einem "New York Times"-Podcast nach Kräften. Und Joe Biden? Führt nur seine, also Obamas, Arbeit zu Ende.
Von Willi Winkler