bedeckt München 17°

Banksy in Los Angeles:Mit Mensch und Maus

Der Graffiti-Künstler Banksy ist für einen Oscar nominiert. In Los Angeles scheint er schon angekommen zu sein - jedenfalls sehen die Wände danach aus. Die Bilder.

5 Bilder

ENTERTAINMENT-US-FILM-BRITAIN-BANKSY

Quelle: AFP

1 / 5

Der Graffiti-Künstler Banksy ist für einen Oscar nominiert. In Los Angeles scheint er schon angekommen zu sein - jedenfalls sehen die Wände danach aus. Die Bilder.

Im Film Exit through the Gift Shop ist Banksy natürlich wieder nicht zu sehen. Nur eine Kapuze. Wenn er am kommenden Sonntag ...

ENTERTAINMENT-US-FILM-BRITAIN-BANKSY

Quelle: AFP

2 / 5

... vielleicht einen Preis für den besten Dokumentarfilm gewinnen wird, ist es sehr fraglich, dass er diesen auch auf der Bühne abholen wird. In Los Angeles aber scheint Banksy zu sein. Überall in der Stadt ...

ENTERTAINMENT-US-FILM-BRITAIN-BANKSY

Quelle: AFP

3 / 5

... hat der Graffiti-Künstler schon ein paar Bilder hinterlassen.

Banksy, das ist das Konzept, hat keine Indentität, die für seine Fans greifbar wäre - und er ist überall.

In seinem nun vieleicht bald preisgekrönten Film Exit through the Giftshop ...

ENTERTAINMENT-US-FILM-BRITAIN-BANKSY

Quelle: AFP

4 / 5

... macht Banksy die Street Art nicht nur zum Thema, sondern übt gleichzeitig Kritik an ihrer medialen Vermarktung. Die ernsthafe Dokumentation ...

An artwork painted on a billboard is seen in Los Angeles

Quelle: REUTERS

5 / 5

... wird zur Mockumentary. Wie in seinem Werk gelingt es Banksy die Kunst abzubilden, ohne sie zu verkaufen.

Banksy wird seinen Oscar im Kodak Theatre wahrscheinlich nicht selbst abholen. Aber er wird irgendwie bestimmt da sein. Und vielleicht ein kleines Bild hinterlassen.

© sueddeutsche.de/

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite