Auktionshaus Sotheby's:Banksys Schimpansen-Gemälde für mehr als elf Millionen Euro verkauft

Schimpansen im Unterhaus: Hohe Gebote für Banksy-Gemälde erwartet

Eine Besucherin geht an dem Gemälde mit dem Titel "Devolved Parliament" des Künstlers Banksy im Bristol Museum vorbei. Jetzt wurde das Bild versteigert.

(Foto: dpa)
  • Ein Unbekannter hat das Banksy-Gemälde "Devolved Parliament" für mehr als elf Millionen Euro ersteigert.
  • Das Auktionshaus Sotheby's hatte ursprünglich mit einem deutlich geringeren Erlös von 1,5 bis 2 Millionen Pfund gerechnet.

Fast genau ein Jahr nachdem sich bei einer Auktion ein anderes Werk des Künstlers selbst geschreddert hatte, wurde das größte bekannte Bild von Banksy in London versteigert - diesmal ohne Schredder-Zwischenfall. Trotzdem erzielte das Bild mit dem Titel "Devolved Parliament" (in etwa "Zurückentwickeltes Parlament") einen Rekord-Verkaufspreis von 9,8 Millionen Pfund (11,06 Millionen Euro). Gerechnet hatte das Auktionshaus Sotheby's mit einem Erlös von 1,5 bis 2 Millionen Pfund.

Das monumentale Gemälde, das mehr als vier Meter lang und zweieinhalb Meter hoch ist, wurde vor rund zehn Jahren geschaffen und war erstmals 2009 in einer Ausstellung in Bristol zu sehen. Damals hieß es noch "Question Time" ("Fragestunde"). Das Bild zeigt das britische Unterhaus voll besetzt mit Schimpansen.

Der Künstler arbeitete das Gemälde später um. Unter anderem ließ er die Lampen an der Decke verlöschen. Die Banane, die ein Affe im Vordergrund in der Hand hält, zeigt nun nach unten statt nach oben. Kurz vor dem ursprünglich geplanten Brexit-Datum am 29. März war es erneut in einer Ausstellung in Bristol zu sehen.

"Unabhängig davon, auf welcher Seite man in der Brexit-Debatte steht, gibt es keinen Zweifel, dass dieses Werk heute relevanter ist als jemals zuvor", hatte Sotheby's vor der Auktion erklärt. Banksy habe die "kompliziertesten politischen Situationen der Gesellschaft" in nur einem einzigen Bild destilliert, schwärmte Alex Branczik, der bei Sotheby's für zeitgenössische europäische Kunst verantwortlich ist.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: An employee walks with artist Banksy's 'Girl and Balloon' 2009 signed and inscribed For Mike, past artist  Ryan Callanan's (known as RYCA) 'Mega Heart' 2011 at Bonhams auction house in London

Kunstaktion
:Banksy-Werk vernichtet sich selbst - sofort nach der Versteigerung

Für 1,04 Millionen Pfund war "Girl and Balloon" gerade verkauft worden, da schaltet sich ein versteckter Schredder im Bilderrahmen ein. Banksy spottet und zeigt die Vorbereitung sogar in einem Video.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: