Ballett:Ungezügelte Tanzlust

Lesezeit: 4 min

Das 1958 gegründete Alvin Ailey American Dance Theater ist nach wie vor hinreißend, kreativ, politisch. Jetzt beginnt die reisefreudigste Truppe der USA eine Deutschlandtournee.

Von DORION WEICKMANN

Das Publikum in Covent Garden staunte nicht schlecht beim Anblick des dunkelhäutigen Hünen, der plötzlich hinter einer von Londons Lieblingsballerinen auftauchte. Zwar hatte Hauschoreograf Wayne McGregor angekündigt, den Toptänzern des Royal Ballet ausnahmsweise einige US-Kollegen an die Seite zu stellen. Aber als es soweit war, zückten zahlreiche Zuschauer die Operngläser: Einen Typ wie Jamar Roberts hatten sie hier noch nie gesehen. Groß gewachsen, athletisch, ein Tänzer von charismatischer Eleganz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: