Nachruf:Im Tuktuk zu Doshi

Lesezeit: 6 min

Der indische Architekt und Stadtplaner Balkrishna Vithaldas Doshi (1927 bis 2023). (Foto: Foundation / Pratik Gajjar/Image Courtesy of Vastushilpa)

Seine Architektur ist richtungsweisend für Indien, sein Name aber ist nicht nur dort hoch verehrt: Zum Tod von Balkrishna Vithaldas Doshi.

Von Johanna Adorján

Selbst für Inder scheint sein voller Name schwer auszusprechen oder einfach zu lang zu sein, jedenfalls wird Balkrishna Vithaldas Doshi dort abgekürzt: Als B.V. Doshi kennt ihn aber jedes Kind. Als der Tuktuk-Taxifahrer in Ahmedabad seinen Namen hört, hellt sich sein Gesicht auf. "Doshi", sagt er und lacht, "B.V. Doshi. B.V. Doshi." Er wirkt jetzt ganz aufgekratzt, als habe man gerade seinen Lieblingspopstar erwähnt. Begeistert nickend startet er den Motor, ohne dass man noch eine Adresse genannt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWohnungsbau
:Baut wieder Wohnungen für Menschen!

Gut, dass Bauministerin Klara Geywitz das irrationale Ziel kassiert hat, 400 000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Sehr schlecht allerdings, dass sie sich nun Wohnungen vom Fließband wünscht.

Essay von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: