Nachruf:Im Tuktuk zu Doshi

Lesezeit: 6 min

Nachruf: Der indische Architekt und Stadtplaner Balkrishna Vithaldas Doshi (1927 bis 2023).

Der indische Architekt und Stadtplaner Balkrishna Vithaldas Doshi (1927 bis 2023).

(Foto: Foundation / Pratik Gajjar/Image Courtesy of Vastushilpa)

Seine Architektur ist richtungsweisend für Indien, sein Name aber ist nicht nur dort hoch verehrt: Zum Tod von Balkrishna Vithaldas Doshi.

Von Johanna Adorján

Selbst für Inder scheint sein voller Name schwer auszusprechen oder einfach zu lang zu sein, jedenfalls wird Balkrishna Vithaldas Doshi dort abgekürzt: Als B.V. Doshi kennt ihn aber jedes Kind. Als der Tuktuk-Taxifahrer in Ahmedabad seinen Namen hört, hellt sich sein Gesicht auf. "Doshi", sagt er und lacht, "B.V. Doshi. B.V. Doshi." Er wirkt jetzt ganz aufgekratzt, als habe man gerade seinen Lieblingspopstar erwähnt. Begeistert nickend startet er den Motor, ohne dass man noch eine Adresse genannt hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kriminalfall
"Wir spüren, dass sie noch lebt"
Erziehung
Sei bitte endlich ruhig, bitte
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Alzheimer
Leben und Gesellschaft
»Mein Ziel ist, so lange wie möglich vor der Krankheit davonzulaufen«
Bildungspolitik
Dieser Debatte können sich die Lehrer nicht verweigern
Zur SZ-Startseite