"Und die Juden?" von David Baddiel:"Juden zählen nicht"

David Baddiel

David Baddiel, Jahrgang 1964, ist ein jüdischer Comedian, Autor und Fernsehdarsteller. Er lebt in London, seine Romane und Kinderbücher sind Bestseller.

(Foto: uktv)

Der britische Comedian David Baddiel leistet notwendige Aufklärungsarbeit. Und die progessive Linke sollte dringend dieses Buch lesen. Denn wer ist schon sicher vor Doppelmoral?

Von Nele Pollatschek

Als im April die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben wurden, kritisierte ein offener Brief, dass sich unter den Nominierten "keine Schwarzen Autor:innen und Autor:innen of Colour" befänden. Wenn man mit "weiß" den Melaningehalt menschlicher Haut meint, dann ist die Feststellung, dass hier nur "weiße Autor:innen" nominiert waren, korrekt. Nur ist das nicht der Begriff von "Weißsein", der in der antirassistischen Linken gilt, zu der viele der Unterzeichnenden des Briefes gehören. Hier ist "weiß" eben keine Hautfarbe.

Zur SZ-Startseite
'Antisemiten sind immer die anderen' aus der Reihe 'Echtes Leben'

Literatur und Antisemitismus
:Endzeitpanorama

"Der Halle-Prozess: Mitschriften" dokumentiert den Prozess gegen den Terroristen, der 2019 die Synagoge von Halle angriff. Das 1000-seitige Buch ist eines der wichtigsten in diesem Herbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: