Bad Wörishofen:Musizieren mit David Garrett

Wie das "Festival der Nationen" sich um den Nachwuchs kümmert

Als Kurort ist Bad Wörishofen bekannt, genauer gesagt als Kneippstadt. Von hier aus hat der Pfarrer Sebastian Kneipp seine naturheilkundliche Lehre verbreitet. Freunde der klassischen Musik kennen die Stadt im Unterallgäu auch noch durch etwas anderes: Jährlich geht in Bad Wörishofen das "Festival der Nationen" über die Bühne, wo Weltstars der Klassik auftreten. Doch nicht nur die Größen der Gegenwart präsentieren sich hier. Die Festivalmacher sehen sich dezidiert auch als Nachwuchsförderer für junge Musikinteressierte.

Im Vorhinein konnten sich zum Beispiel Schüler aus Bayern mit ihren Instrumenten auf Plätze im "vbw Festivalorchester" bewerben. Nach einer Bewerbungs- und Probephase dürfen sie jetzt mit zwei Großen der Szene musizieren. An diesem Samstag, 23. September, tritt das Orchester mit dem türkischen Pianisten Fazıl Say auf, am Sonntag und Montag darauf mit dem Geiger David Garrett, jeweils unter der Ägide von Dirigent Christoph Adt. Garrett ist nochmals in einer öffentlichen (bereits ausgebuchten) Probe zu sehen, die speziell für Kinder gespielt wird. Mit insgesamt bis zu 2000 Kindern und Jugendlichen rechnet Winfried Roch, der Intendant des Festivals. Seine Idee: Kinder bereits mit vier Jahren und nicht erst mit 14 für die klassische Musik und das Erlernen eines Instruments zu begeistern. Dafür bewegt sich am 24. September der Tölzer Knabenchor "Auf den Spuren von George Gershwin & seinen Zeitgenossen"; am 28. September wird Sergei Prokofjews Musikmärchen "Peter und der Wolf" aufgeführt, das schon die ganz Kleinen anregen soll.

Dass die Jugend- und Kinderförderung durchaus Früchte trägt, sieht man an der Geigerin Julia Fischer. Mit zwölf Jahren trat sie das erste Mal in Bad Wörishofen auf. Heute ist sie 34, eine feste Größe in der Klassik und wieder einmal auf dem Festival zu hören. Am 27. September spielt sie einen ihrer seltenen Auftritte als Pianistin, ein Instrument, dem sie sich in der Kindheit intensiv widmete. Ihr Partner in dieser Mozartnacht ist der Violinist Nils Mönkemeyer, am 28. September spielt Fischer dann Klavier und Violine. Fischer, Mönkemeyer, William Youn und Sabine Meyer wurden dieses Jahr mit einem Echo-Klassik in der Kategorie Kammermusikeinspielung des Jahres prämiert. Die Klarinettistin Meyer eröffnet zusammen mit dem Schweizer Flötisten Emmanuel Pahud am 22. September das "Festival der Nationen". Es endet am 30. September mit einem Konzert der Pianistin Alice Sara Ott und der Verleihung des Förderpreises an den 16-jährigen Schweden Daniel Lozakovich.

Festival der Nationen - Stars & junge Weltelite, Fr., 22., bis Sa., 30. Sep., Kurhaus Bad Wörishofen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: