Süddeutsche Zeitung

Bad Hersfeld:„Goethe“ feiert Premiere bei Bad Hersfelder Festspielen

Bei den Bad Hersfelder Festspielen ist am Samstag das Musical "Goethe" Premiere angelaufen. Das Publikum feierte bei der dritten Premiere der diesjährigen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Bei den Bad Hersfelder Festspielen ist am Samstag das Musical „Goethe“ Premiere angelaufen. Das Publikum feierte bei der dritten Premiere der diesjährigen Festspiele besonders den Hauptdarsteller Philipp Büttner in der Rolle des rebellischen und unglücklich verliebten Johann Wolfgang Goethe.

Die Premiere der Hersfelder Inszenierung von Regisseur Gil Mehmert war mit rund 600 Besuchern ausverkauft. „Goethe“ basiert auf dem gleichnamigen deutschen Spielfilm des Regisseurs Philipp Stölzl aus dem Jahr 2010 mit Alexander Fehling (Gut gegen Nordwind) in der Hauptrolle. Das Musical thematisiert die unerfüllte Liebe Goethes zu Charlotte Buff sowie den Beginn der Karriere des Dichterfürsten.

In der Hersfelder Inszenierung verkörpert die Theater- und Musicaldarstellerin Abla Alaoui Charlotte Buff. Christof Messner spielt Goethes Rivalen Albert Kestner. Regisseur Gil Mehmert inszenierte in Bad Hersfeld unter anderem bereits die Musicals „Cabaret“ (2015) „Hair“ (2018).

© dpa-infocom, dpa:210704-99-252668/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210704-99-252668
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal