Süddeutsche Zeitung

Backstage-Wünsche:"Dave likes stinky cheese!"

Mag Marilyn Manson Gummibärchen? Was will Moby mit zehn Paar Tennis-Socken? Und wofür braucht Paul McCartney acht Zimmerpflanzen? Eine Internetseite dokumentiert die Backstage-Wünsche der Stars - von Beyonce bis Pavarotti.

Wenn man Iggy Pop in die lokale Mehrzweckhalle laden will, sollte man eine aktuelle Ausgabe des US-Magazins "USA Today" bereitstellen - eine mit "lebensgefährlich fetten Menschen drin. Lustig!". So die offizielle Backstage-Wunschliste vom Gottvater des Punk. Und weiter: "Lassen Sie's einfach einen machen, der ein bisschen künstlerisches Gespür hat -ähem, kennen Sie zufällig Homosexuelle?".

Selbstironie und großes Rockstartum - das geht selten zusammen. Was im mystifizierten Backstage Area passiert, bleibt für den Durchschnitts-Fan ein Rätsel. Drogen, Sex, Rock'n'Roll? Wohl eher Light-Milch, Baumwoll-Unterhosen und Kichererbsen-Mus! Das verrät zumindest ein Blick auf die amerikanische Website thesmokinggun.com. Sie dokumentiert über zweihundert so genannter "Rider", Wunschlisten der Stars, die den Machern von Konzertveranstaltern zugesendet wurden.

Für unser Festival-Special haben wir die besten unter die Lupe genommen - von den Pixies bis Pavarotti, von Metallica bis Jennifer Lopez. Eine Bestandsaufnahme ohne Scheuklappen - in unserer Bilderstrecke.

Und wie soll's bei Iggy hinter der Bühne aussehen? Na, "wie in einem typischen Rock `n Roll-Backstageraum". Danke, Iggy.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.226075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
F.Huwendiek
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.