Bachmannpreisträgerin 2020:"Man muss die Widersprüche in sich annehmen"

Helga Schubert gewinnt renommierten Bachmannpreis 2020

Richtige Entscheidung: Helga Schubert gewinnt renommierten Bachmannpreis.

(Foto: dpa)

Bachmannpreisträgerin Helga Schubert spricht über das Trauma der Diktatur, die Frage, ob die DDR Glück bereit hielt und die blinden Flecken im westlichen Blick.

Interview von Felix Stephan

Seit Helga Schubert mit ihrer Erzählung "Vom Aufstehen" den Bachmannpreis gewonnen hat, ist das mecklenburgische Dorf Neu-Meteln in Aufruhr. Aus ganz Europa treffen Blumensträuße ein, Bäuerinnen bringen Bio-Oregano vorbei, Literaturagenten konkurrieren um Termine. Trotzdem nimmt sich Helga Schubert einen ganzen Abend Zeit für das Telefonat. Am Ende, nachdem von Ost und West, Verrat und Anstand, Politik und Literatur die Rede gewesen ist, sagt sie leicht verwundert, halblaut und mehr zu sich selbst den schönen Satz: "Ich weiß auch nicht, warum ich überhaupt nicht verbittert bin." Ihr sei vollkommen klar, dass all das in wenigen Tagen vorbei sei: "Dann bin ich wieder allein in meinem Dörfchen, schreibe vor mich hin und fühle mich wohl."

Zur SZ-Startseite
The Spark

SZ Plus"Litte Fires Everywhere" auf Amazon Prime
:Ich bin ein guter Mensch

Schuldfragen und "critical whiteness" waren amerikanischen Familienserien bisher eher fremd. "Little Fires Everywhere" nimmt unreflektierten Rassismus aufs Korn - und ist damit die Serie der Stunde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: