Süddeutsche Zeitung

Autounfall nahe Rom:Italowestern-Held Giuliano Gemma ist tot

Er gehörte zu den bekanntesten Gesichtern des Italowestern. Giuliano Gemma ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Schauspieler wurde 75 Jahre alt.

Der italienische Schauspieler Giuliano Gemma ist tot. Der 75-Jährige kam bei einem Autounfall in der Nähe von Rom ums Leben.

Wie die Zeitung Il Messagero berichtet, war Gemma in Cerveteri unterwegs, einem Küstenort nordwestlich der Hauptstadt, als er mit seinem Wagen frontal in ein anderes Fahrzeug krachte. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Gemma gehörte zu den bekanntesten Darstellern des Italowestern-Genres. Seit Mitte der 1960er Jahre wurde er durch seine Rollen auch einem internationalen Publikum bekannt. Seine erste bedeutende Rolle erhielt er im Jahr 1959 in "Ben Hur". Drei Jahre später engagierte ihn der Regisseur Luchino Visconti für "Der Leopard". In den 1980er Jahren wirkte Gemma in mehreren Politthrillern mit, darunter "Ein Mann auf den Knien".

Gemma wurde im Jahr 1938 in Rom geboren, wuchs in der Reggio Emilia in Norditalien und in Rom auf. Gemma hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, darunter die Schauspielerin Vera Gemma.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1785515
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/leja/mane
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.