Autor:Verkaufte Freiheit

Albert Ostermaier

Mit geschärftem Blick für die gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit geht der Schriftsteller und Günter-Grass-Freund Norbert Niemann zu Werke.

(Foto: A. Schiffer-Fuchs/Visum)

Alle zwei Jahre wird in Erinnerung an den großen bayerischen Querdenker der Carl-Amery-Preis verliehen. Nun erhält ihn Norbert Niemann als "einer der profiliertesten Analytiker der Gegenwart"

interview Von Florian Welle

Man nannte ihn einen "Linkskatholiken" und "kämpferischen Intellektuellen": Carl Amery. Zwei Jahre nach dem Tod des Schriftstellers riefen 2007 der Verband deutscher Schriftsteller in Bayern, der Luchterhand Literaturverlag und Verdi Bayern den Carl-Amery-Literaturpreis in Erinnerung an den Vor- und Querdenker ins Leben. Er wird alle zwei Jahre verliehen. An diesem Mittwoch erhält der Autor Norbert Niemann als "einer der profiliertesten Analytiker der Gegenwart" (aus der Jury-Begründung) die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung. Von Niemann, der einer breiteren Öffentlichkeit 1997 durch den Gewinn des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbes bekannt wurde, ist im vergangenen Jahr der Künstlerroman "Die Einzigen" erschienen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: