Auszeichnung:"München leuchtet" für Ilse Neubauer

Ihre Schauspielausbildung hat Ilse Neubauer am Münchner Residenztheater absolviert, aber einem großen Publikum bekannt geworden ist sie vor allem durch Fernsehserien wie "Meister Eder und sein Pumuckl", "Irgendwie und sowieso", "Polizeiinspektion 1", "Café Meineid", "Monaco Franze" und als Ilse-Hasi neben Helmut Fischer in "Die Hausmeisterin". Am Mittwoch ist die 1942 in München geborene Schauspielerin Ilse Neubauer nun mit der Medaille "München leuchtet" in Silber ausgezeichnet worden. "Ilse Neubauer ist eine bayerische Volksschauspielerin im besten Sinne", sagte Bürgermeister Manuel Pretzl bei der Verleihung der Medaille im Rathaus. Vor sechs Jahren war Ilse Neubauer für ihre Verdiente bereits mit dem Schwabinger Kunstpreis und dem Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber ausgezeichnet worden. Mit ihrem Sohn Andreas, einem Fotografen, betreibt sie die Galerie "Schauraum 1899" in der Landwehrstraße.

© SZ vom 10.10.2019 / llg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: