Auszeichnung:Die Nussknackerin

Lesezeit: 3 min

Preisträgerin Andrea O'Brien verfügt, so die Jury, über ein "feintöniges Repertoire im Deutschen". (Foto: Catherina Hess)

Andrea O'Brien erhält das bayerische Übersetzerstipendium

Von Yvonne Poppek, München

Harriet ist eine alte, widerspenstige Frau mit starkem Charakter. In jedem Fall etwas sehr Lebendiges, nichts, das zwischen zwei Buchdeckel passt. Wenn Andrea O'Brien von ihrer Harriet erzählt, ist es schwer, sich nur einen Text vorzustellen. Oder konkreter: Jonathan Evisons Roman "This Is Your Life, Harriet Chance!". O'Brien erzählt nämlich davon, wie diese Harriet sie bis in ihre Nächte begleitet hat, wie schwer es war, an sie heranzukommen, dass sie viel länger als sonst brauchte, um "die Nuss zu knacken". Ein Monat, 120 Seiten, dann ist es ihr gelungen. "Ich habe mich daran abgearbeitet", sagt O'Brien. Schließlich hatte sie ihren Zugang zu Evisons Roman gefunden, der es ihr ermöglichte, diesen zu übersetzen - ein Aufwand, der sich gelohnt hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: