Australien:Unveröffentlichte Beatles-Tonbänder aufgetaucht

Nur 35 Euro hat die Sensation gekostet. Ein Tourist hat den zerbeulten Koffer voller Platten und Fotos auf einem Flohmarkt in Melbourne entdeckt.

Bislang unveröffentlichte Tonbänder der Beatles sind in einem zerbeulten Koffer auf einem Flohmarkt in Australien entdeckt worden. Wie die Times am Dienstag berichtete, handelt es sich allem Anschein nach um ein seit Jahrzehnten verschollenes wertvolles Beatles-Archiv. Zu dem Fund gehört nach Einschätzung des Beatles-Experten Peter Doggett vom Londoner Auktionshaus Christie's "neues Material", das mehrere hunderttausend Pfund wert sein könnte.

Die Beatles
(Foto: (Foto: dpa))

Ein britischer Tourist hatte den Koffer samt Inhalt in Lara bei Melbourne für knapp 35 Euro gekauft.

Dem Bericht zufolge handelt es sich bei der Entdeckung, zu der die viereinhalbstündigen Tonbandaufnahmen sowie Schallplatten und 400 Fotografien gehören, um das "Mal Evans Archiv". Evans hatte seit den 60er Jahren als Roadie für die Musiker gearbeitet und alles gesammelt, was mit den Pilzköpfen zu tun hatte. Mitte der 70er Jahre schrieb er ein Buch über diese Zeit. 1976 wurde er in Los Angeles erschossen, seine Sammlung galt als verschwunden.

Auf den Tonbändern sollen Versionen der Hits "We Can Work It Out" und "Cry Baby Cry" zu hören sein, die niemals in der Öffentlichkeit gespielt worden waren.

Außerdem gehören dazu Gespräche zwischen John Lennon und Paul McCartney, während sie im Studio mit Songs experimentierten, die sie später verwarfen. Die Tonbänder und Fotos sollen nun verkauft werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: