Ausstellungen - Vechta:Universität Vechta würdigt Schriftsteller Brinkmann

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vechta (dpa/lni) - Mit einer Dauerausstellung würdigt die Universität Vechta den 1975 gestorbenen Schriftsteller Rolf Dieter Brinkmann. Er spielte in den 1960er Jahren eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der modernen amerikanischen Literatur und der Popart. Brinkmann selber war ebenfalls ein bedeutsamer Vertreter der literarischen Moderne. Die am heutigen Donnerstag (10.00 Uhr) eröffnete Ausstellung wurde vom Leiter der Arbeitsstelle Brinkmann, Markus Fauser, zusammengestellt.

Der am 16. April 1940 in Vechta geborene Brinkmann arbeitete seit den frühen 1960er Jahren als freier Autor. Vechta verließ er 1959, absolvierte dann eine Buchhändlerlehre in Essen und zog später nach Köln. In rascher Folge erschienen Gedichtbände, Erzählungen, Essays und der stark autobiografisch geprägte Roman "Keiner weiß mehr".

Als radikaler literarischer Erneuerer habe Brinkmann Einfluss auf nachfolgende Lyrikergenerationen im deutschen Sprachraum gehabt, betonte die Universität. Der Autor starb 1975 im Alter von nur 35 Jahren bei einem Verkehrsunfall in London.

© dpa-infocom, dpa:220602-99-516401/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: