Ausstellungen - Oberschleißheim:Nachbau von historischem Flugzeug Junkers F 13 über München

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberschleißheim (dpa/lby) - Ein Nachbau des historischen Flugzeugs Junkers F 13 hat am Freitag von der Flugwerft Schleißheim aus seine Runden über München gedreht. Anlass ist eine Sonderausstellung des Deutschen Museums. 100 Jahre nach dem ersten Flug der Junkers F 13 können sich Besucher von Samstag an bis zum 1. März im kommenden Jahr in der Ausstellung über die Mutter aller modernen Verkehrsflugzeuge informieren. "Ein Highlight ist ein nachgebautes Cockpit der F 13 mit Originalinstrumenten", sagte ein Sprecher am Freitag.

Die Junkers F 13 revolutionierte den Luftverkehr in Deutschland und der Welt: Die Konstruktion der Maschine ist vollständig aus Metall, bis dahin waren Flieger aus Holz, Stahlrohren und Stoff. In der beheizten Kabine finden außerdem bis zu vier Passagiere Platz - auf Polstersitzen und mit Beleuchtung. Zwischen 1919 und 1932 wurden nach Angaben des Deutschen Museums etwa 330 F 13-Maschinen gebaut. Neben dem Museum in der Landeshauptstadt besitzen nur Museen in Paris und Stockholm weitere Originale, wie ein Sprecher mitteilte. In München wird ein solches aber erst ab 2021 zu sehen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: