Ausstellungen - Hannover:IdeenExpo soll Jugendlichen in Pandemie Perspektive geben

Ausstellungen
Auf der IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover steht das Logo der Messe. Foto: Christophe Gateau/dpa/archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Wie spannend sind naturwissenschaftliche und technische Berufe? Das können junge Menschen noch bis Freitag bei der IdeenExpo erleben - coronabedingt allerdings in diesem Jahr in digitaler Form. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eröffnete am Donnerstag die Technikschau auf dem Messegelände in Hannover. Das Programm wurde den Veranstaltern zufolge von Menschen in ganz Deutschland verfolgt, Zugriffe gab es auch aus Schweden, Frankreich, Italien und Polen. Die IdeenExpo wurde 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet.

Ihr Aufsichtsratsvorsitzender Volker Schmidt sagte: "Nach 16 Monaten Pandemie müssen wir ein Signal setzen, dass es wieder aufwärts geht. Vor allem für Jugendliche ist das wichtig. Viele von ihnen machen sich mittlerweile sehr große Sorgen um ihre berufliche Zukunft." Die IdeenExpo verstehe sich auch als Anwältin der Jugendlichen, um ihnen eine Perspektive zu geben. Die Unternehmen leiden laut Schmidt ebenfalls unter der Pandemie, weil der Fachkräftenachwuchs ausbleibe.

Auf der Bühne standen unter anderem Jacob Beautemps und Cedric Engels, die als YouTuber unter dem Namen Doktor Whatson Experimente vorführen. Ihre Show und andere Formate wie Talkrunden wurden live gestreamt. Auszubildende stellten darüber hinaus in Kurzvideos ihre Berufe vor und standen im Studio auf dem Messegelände für Fragen der Zuschauer bereit.

Das Jugendevent wird alle zwei Jahre in der niedersächsischen Landeshauptstadt veranstaltet. 2019 kamen mehr als 360 000 Besucherinnen und Besucher. Bei der coronabedingten verkürzten Ausgabe präsentieren sich diesmal auch rund 100 Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen. Deren Stände, Informationen und Videos sind den Veranstaltern zufolge bis Mitte Oktober noch abrufbar.

Neben Politikern und Influencern wurde für Freitag Singer-Songwriter Clueso erwartet. Der Musiker spielt gemeinsam mit der deutsch-französischen HipHop-Band Passepartout das IdeenExpo-Abschlusskonzert auf der Gilde-Parkbühne. Bei der nächsten Ausgabe im Juli 2022 sollen die Gäste der IdeenExpo dann wieder persönlich auf das Messegelände kommen dürfen.

© dpa-infocom, dpa:210714-99-383846/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: