Ausstellungen - Hannover:Große Fontäne spritzt seit 300 Jahren

Ausstellungen
Die Große Fontäne in den Herrenhäuser Gärten ist zwischen hohen Baäumen zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Attraktion, Aushängeschild, technisches Meisterwerk - und vor 300 Jahren das Ergebnis eines Wettstreits europäischer Fürsten: Die Große Fontäne im barocken Garten in Herrenhausen hat 1720 erstmals eine Höhe von 35 Metern erreicht. Damit war sie damals die höchste in ganz Europa, wie Andreas Urban, Ausstellungskurator der Museen für Kulturgeschichte, am Donnerstag zur neuen Ausstellung ""...recht was Königliches!" - 300 Jahre Große Fontäne" im Schloss Herrenhausen sagte. Die Ausstellung läuft vom 16. Mai 2020 bis zum 31. Oktober 2021 - öffnet aber erstmals am Freitagabend um 20.00 Uhr.

Bis heute sei die Fontäne einzigartig, sagte Urban. Keine andere Fontäne dieser Größe habe 300 Jahre lang funktioniert. Allerdings habe es Unterbrechungen wegen Umbauarbeiten und während des Zweiten Weltkriegs gegeben. Die hannoverschen Fürsten hätten "etwas gesucht, was es noch nicht gab", sagte er. So erreiche die Große Fontäne im französischen Schloss Versailles eine Höhe von 27 Metern. Bauforscher und Kurator Bernd Adam erklärte, die Fürsten hätten zeigen wollen, dass sie die Natur ebenso beherrschten wie das Staatswesen. Heute erreicht die Fontäne mit elektrischen Pumpen eine Höhe von 72 Metern.

Die Ausstellung zeigt Pläne der Fontäne und ihrer Technik, Gemälde, Stiche, aber auch eine 2,25 Meter lange hölzerne Wasserleitung sowie ein Modell der Wasserräder samt Wassermaschine mit Pumpen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: