Ausstellungen - Fehrbellin:Ausstellung in Wustrau widmet sich dem Bilderbogen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wustrau (dpa/bb) - Die Ausstellung "Bilderwelt. Weltbilder" in Wustrau (Ostprignitz-Ruppin) setzt sich ab dem kommenden Sonntag mit deutschen und französischen Bilderbogen auseinander. Es gehe neben den Bildern auch um die Produktion, erklärten die Organisatoren am Montag. Die Ausstellung soll vom 30. April bis zum 3. Dezember im Brandenburg-Preußen Museum zu sehen sein.

Sogenannte Einblattdrucke waren nach Angaben des Museums koloriert und unkoloriert sehr preiswert zu bekommen. Sie gelten heute als Massenmedium des 19. Jahrhundert. In der Ausstellung sollen verschiedene thematische Ausrichtungen der Bilder beleuchtet werden, darunter die der Unterhaltung, der Bildung und der Information über das Weltgeschehen.

Das Brandenburg-Preußen Museum wurde im September 2000 eröffnet und erzählt nach eigenen Angaben die Geschichte Brandenburgs und Preußens von der Christianisierung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges und der Hohenzollernherrschaft 1918.

© dpa-infocom, dpa:230425-99-443507/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: