Ausstellungen - Erfurt:Stadtmuseum widmet Apotheker Trommsdorff Ausstellung

Ausstellungen
Blick auf das Erfurter Stadtmuseum. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Noch kurz vor dem von diesem Montag an geltenden Teil-Lockdown hat das Stadtmuseum Erfurt die Eröffnung einer neuen Sonderausstellung angekündigt. Am (heutigen) Samstag und Sonntag können Gäste die Schau "Wer war Johann B.? Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne" über den bedeutenden Erfurter Apotheker Johann Bartholomäus Trommsdorff (1770-1837) besuchen.

Der Naturwissenschaftler und Universitätsprofessor gilt als Vordenker, Wegbereiter und Initiator der wissenschaftlichen Pharmazie. "Und er war auch Seuchenbekämpfer", sagte Hardy Eidam, Oberkurator des Hauses. So gab es zu Trommsdorffs Lebenszeiten etwa Cholera-Epidemien. "Auch in Erfurt war damals Ausnahmezustand", sagte Eidam. Zur Bekämpfung der Cholera gab es Absperrungen, Quarantäne wurde verhängt, Jahrmärkte abgesagt und der Handel zeitweise eingestellt. "Aber Tabak rauchen in der Öffentlichkeit blieb erlaubt." Man dachte, der Rauch reinige die verpestete Luft, so Eidam. Auch die Cholera-Zeit werde in der Ausstellung beleuchtet.

Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit, habe sich Trommsdorff auch für eine ordentliche Ausbildung für Pharmazeuten starkgemacht. Als einer der Ersten forderte Trommsdorff auch, dass medizinische Versorgung kostenlos sein solle, wie Eidam erklärte.

Unter den Ausstellungsstücken sind Urkunden, die erstmalig öffentlich zu sehen sind, und Teile der Alkaloid-Sammlung Trommsdorffs. "Es ist die älteste bekannte Alkaloid-Sammlung", so Eidam. Alkaloide sind Stoffe, die aus Pflanzen gewonnen werden und Wirkung im menschlichen Körper haben können.

Aufgrund des ab Montag geltenden Teil-Lockdowns muss das Museum wie viele andere Kultureinrichtungen im ganzen Land vorerst den November über schließen. Dennoch sollte es in Zukunft noch die Chance geben, die Schau zu besuchen: Sie soll bis Ende Mai kommenden Jahres laufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: