Ausstellung:Star and Stripes

Ausstellung: undefined

Von her

Wer die Wahl hat, entscheidet sich beim nächsten Super Tuesday für Eva Herzigova . Oder für Kate Moss. Notfalls hinge auch Arnold Schwarzenegger parat. Denn im Schirmer Showroom zeigt der Italo-Amerikaner Sante D'Orazio (geboren 1956 in Brooklyn/New York) so etwas wie die "Pre-Elections" seiner Fotografie: Die Polaroids, die er als Vorstudien zu jenen Fotos gemacht hat, die sich heute als Ikonen der Supermodels und Stars der Neunzigerjahre ins Pop-Kultur-Gedächtnis eingebrannt haben. Diese kleinen aber feinen Unikate stehen nicht nur für den Lebensstil jener Ära und ihre Art der Heiligenverehrung. Sie verkörpern auch den Arbeitsstil der vordigitalen Zeiten, als Filmmaterial noch endlich und kostbar war. In der man erste Eindrücke und Abdrücke dem Auftraggeber nicht in Sekundenbruchteilen um den halben Erdball senden konnte. Und zugegeben: auch Zeiten, in denen noch viel weniger über politische Korrektheit und das moderne Frauenbild diskutiert worden ist.

Sante D'Orazio. Polaroids 1991-2014, Montag bis Freitag, 14 bis 19 Uhr, Samstag, 12 bis 15 Uhr, Schirmer Showroom, Galeriestraße 2, bis 7. Mai

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: