Verschwörungstheorien:Sklaven der Echsenwesen

Sonderausstellung "Verschwörungstheorien - früher und heute"

Keine Sterne bei der Mondlandung? Dafür gibt es eine logische Erklärung - und eine Verschwörungstheorie.

(Foto: Kloster Dalheim)

"Ich leide doch nur unter Verfolgungswahn, weil sie mich umbringen wollen": Eine ausgezeichnete Ausstellung im Kloster Dalheim bei Paderborn zeigt, wie Verschwörungstheorien entstehen.

Von Alexander Menden

Der Engländer David Icke war früher Profifußballer, wenn auch kein besonders erfolgreicher. Dann wurde er Sportjournalist. Seine wahre Berufung entdeckte der heute 67-Jährige aber erst, als ihm durch Eingaben aus der Geisterwelt klar wurde, dass die Welt von "Echsenwesen" beherrscht wird, die ihre Gestalt verändern können. Diese "Babylonische Bruderschaft", die ursprünglich vom Mars stammt, steuert vom Mond, der in Wirklichkeit ein Raumschiff ist, über den Geheimbund der Illuminaten die Menschheit. Sie halten uns davon ab, unser volles Potenzial auszuschöpfen, unter anderem durch eine Blockierfrequenz namens "Moon-Matrix", Gift im Wasser und Impfungen. Außerdem kontrollieren "Rothschild-Zionisten" die Gesellschaft, und steuern durch die Nato ("die De-facto-Weltarmee") auf den Dritten Weltkrieg zu. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Ickes bizarrem Welterklärungskonstrukt, über das er in vielen Ländern lange Vorträge in ausverkauften Hallen hält.

Zur SZ-Startseite
Vergessen - Warum wir nicht alles erinnern
7.3.2019 - 14.7.2019
Sonderausstellung

SZ PlusHistorisches Museum in Frankfurt
:14 Arten des Vergessens

Erinnern kann nur, wer das meiste vergisst. Doch was bedeutet uns Erinnerung in Zeiten der totalen digitalen Speicherung und der Angst vor Alzheimer? Eine Ausstellung sucht Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: