bedeckt München 15°

Verschwörungstheorien:Sklaven der Echsenwesen

Sonderausstellung "Verschwörungstheorien - früher und heute"

Keine Sterne bei der Mondlandung? Dafür gibt es eine logische Erklärung - und eine Verschwörungstheorie.

(Foto: Kloster Dalheim)

"Ich leide doch nur unter Verfolgungswahn, weil sie mich umbringen wollen": Eine ausgezeichnete Ausstellung im Kloster Dalheim bei Paderborn zeigt, wie Verschwörungstheorien entstehen.

Von Alexander Menden

Der Engländer David Icke war früher Profifußballer, wenn auch kein besonders erfolgreicher. Dann wurde er Sportjournalist. Seine wahre Berufung entdeckte der heute 67-Jährige aber erst, als ihm durch Eingaben aus der Geisterwelt klar wurde, dass die Welt von "Echsenwesen" beherrscht wird, die ihre Gestalt verändern können. Diese "Babylonische Bruderschaft", die ursprünglich vom Mars stammt, steuert vom Mond, der in Wirklichkeit ein Raumschiff ist, über den Geheimbund der Illuminaten die Menschheit. Sie halten uns davon ab, unser volles Potenzial auszuschöpfen, unter anderem durch eine Blockierfrequenz namens "Moon-Matrix", Gift im Wasser und Impfungen. Außerdem kontrollieren "Rothschild-Zionisten" die Gesellschaft, und steuern durch die Nato ("die De-facto-Weltarmee") auf den Dritten Weltkrieg zu. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Ickes bizarrem Welterklärungskonstrukt, über das er in vielen Ländern lange Vorträge in ausverkauften Hallen hält.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kinder und Handy
Familie
Sollte ein Zehnjähriger ein Smartphone haben dürfen?
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Starnberg mit Kirche St. Josef, Starnberger See, Fünfseenland, Oberbayern, Bayern, Deutschland, Europa *** Starnberg wit
Kommune
Armes reiches Starnberg
Landtagswahl in Bayern - Feature
Sozialpsychologie
Warum Menschen mit dem Alter konservativer werden
Coronavirus: Covid-Impfung in London
Delta-Variante
Die Gefahr für Geimpfte ist niedriger, aber nicht null
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB