Verschwörungstheorien:Sklaven der Echsenwesen

Sonderausstellung "Verschwörungstheorien - früher und heute"

Keine Sterne bei der Mondlandung? Dafür gibt es eine logische Erklärung - und eine Verschwörungstheorie.

(Foto: Kloster Dalheim)

"Ich leide doch nur unter Verfolgungswahn, weil sie mich umbringen wollen": Eine ausgezeichnete Ausstellung im Kloster Dalheim bei Paderborn zeigt, wie Verschwörungstheorien entstehen.

Von Alexander Menden

Der Engländer David Icke war früher Profifußballer, wenn auch kein besonders erfolgreicher. Dann wurde er Sportjournalist. Seine wahre Berufung entdeckte der heute 67-Jährige aber erst, als ihm durch Eingaben aus der Geisterwelt klar wurde, dass die Welt von "Echsenwesen" beherrscht wird, die ihre Gestalt verändern können. Diese "Babylonische Bruderschaft", die ursprünglich vom Mars stammt, steuert vom Mond, der in Wirklichkeit ein Raumschiff ist, über den Geheimbund der Illuminaten die Menschheit. Sie halten uns davon ab, unser volles Potenzial auszuschöpfen, unter anderem durch eine Blockierfrequenz namens "Moon-Matrix", Gift im Wasser und Impfungen. Außerdem kontrollieren "Rothschild-Zionisten" die Gesellschaft, und steuern durch die Nato ("die De-facto-Weltarmee") auf den Dritten Weltkrieg zu. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus Ickes bizarrem Welterklärungskonstrukt, über das er in vielen Ländern lange Vorträge in ausverkauften Hallen hält.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Beim Fußball, etwa der Europameisterschaft in diesem Sommer, versammeln sich die Belgier leichter unter ihrer gemeinsamen Flagge als in der Politik.
Belgien
Wir kommen besser allein zurecht
A little boy tries to open a window. Garden City South, New York, USA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_FRRU191112-229
Psychologie
Ich war nie gut genug
Demenz
"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"
Illustration Horrorgedanken, Daniela Gassmann
SZ-Magazin
»Ich habe mich gefragt: Bin ich ein Monster oder nicht?«
alles liebe
Dating und Beziehung
Diese roten Flaggen gibt es in der Liebe
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB