Ausstellung:Glück ist ein Kartenspiel

Der Syrer Mohamad Al Roumi hat vor dem Krieg in Damaskus und Aleppo fotografiert und auf dem Land in Nordsyrien. Seine Bilder vom Frieden sind nun im Berliner Pergamonmuseum zu sehen.

Von Eva Herzog

D as "Tor der Armut" führt ins Nirgendwo: Der Torbogen wurde zugemauert, abgerissene Drähte und Mauerreste zeugen von besseren Zeiten. Darunter sitzt gelassen ein alter Mann und erwidert den Blick des Betrachters. Auf der schmutzigen Straße ist ein anderer dabei, seine Habseligkeiten zu reparieren. Die Szene aus Damaskus von 2008 zeigt, was es nicht mehr gibt: geruhsamen Alltag. Es herrscht Krieg in Syrien. Allein im Großraum Aleppo ächzen zwei Millionen Menschen unter der brutalen Belagerung von Aufständischen und Regierungstruppen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: