Ausstellung "Farben der Gesellschaft":"Eine Deutschland-Reportage"

Ein Fachmann für alte deutsche Apfelsorten, ein Klavierbauer, ein Artist: Der Fotograf Ilker Maga porträtiert in seiner Ausstellung "Farben der Gesellschaft. Eine Deutschland-Reportage." 137 türkeistämmige Menschen In Deutschland. Eine Auswahl seiner Bilder.

7 Bilder

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

1 / 7

Ein Fachmann für alte deutsche Apfelsorten, ein Klavierbauer, ein Artist: Der Fotograf Ilker Maga porträtiert in seiner Ausstellung "Farben der Gesellschaft. Eine Deutschland-Reportage." 137 türkeistämmige Menschen In Deutschland. Eine Auswahl seiner Bilder.

Hanife Kazek, Straßenbahnfahrerin aus Gelsenkirchen, ist in Istanbul geboren und kam als Zehnjährige mit ihrer Familie nach Essen. Sie sagt, sie und ihre Kollegen seien am Ende jeder Schicht froh, "dass wir unsere Fahrgäste pünktlich und ohne Unfälle an ihr Ziel bringen konnten."

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

2 / 7

Betin Güneş, 1957 in Istanbul geboren, ist ein bekannter Komponist, Pianist und Dirigent in Deutschland. Er sagt: "Die Musik ist die einzige gemeinsame Sprache aller Menschen."

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

3 / 7

Rana Tokmak ist in der Disziplin "Rhythmische Gymnastik" in der Altersklasse der Jugendlichen bereits neun Mal Deutsche Meisterin geworden. Sie sagt: "Deutschland ist mein Heimatland".

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

4 / 7

Nazmiye Arabac lebt mit ihren Kindern in Berlin und arbeitet als Taxifahrerin. Während ihrer Arbeit hört sie gerne klassische Musik, Vivaldi und Mozart.

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

5 / 7

Hüseyin İflazoğlu arbeitet auf einem Pferdehof in der Nähe von Bochum. Er wurde 1952 in Antakya, einer Großstadt im Süden der Türkei, geboren. Multikulturalität sieht der Pferdepfleger als Chance.

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

6 / 7

Ayzit Bostan, Modedesignerin in München, wurde 1968 in Ankara geboren und lebt seit 1972 in München. Sie spricht deutsch besser als türkisch. Zu Heimat fällt ihr das ein: "Sprache, Umwelt, Freunde...".

Farben der Gesellschaft; Ilker Maga

Quelle: Ausstellung "Farben der Gesellschaft"/Ilker Maga

7 / 7

Bertan Canbeldek wurde 1992 in Berlin Kreuzberg geboren. Die ersten Kunststücke lernte er in einem Kinder- und Jugendzirkus, später schloss er die "Staatliche Artistenschule" ab. "Ich möchte das immer machen. Solange meine Arbeit mich glücklich macht", sagt er.

© Süddeutsche.de/ina
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: