Kunstauktionen:Seltenes

Kunstauktionen: Caspar David Friedrichs „Landschaft mit Gebirgssee, Morgen“.

Caspar David Friedrichs „Landschaft mit Gebirgssee, Morgen“.

(Foto: Sotheby's)

Bei Sotheby's wird eine Marktrarität aufgerufen: ein Ölgemälde von Caspar David Friedrich. Und Quittenbaum wartet mit Design auf.

Von Dorothea Baumer

Ölgemälde von Caspar David Friedrich zählen zu den Marktraritäten. Nun sorgt ein schöner Zufall für gleich zwei Landschaften des großen Romantikers in der Londoner Auktion europäischer Gemälde des 19. Jahrhunderts am 12. Dezember bei Sotheby's. Aus der Sammlerfamilie Ströher wurde Friedrichs "Landschaft mit Gebirgssee, Morgen" eingeliefert, eine erhabene Hochgebirgsszene mit einsamem Wanderer und weidendem Vieh. Das Bild war 1978 von der Geologin Erika Pohl-Ströher bei Lempertz für 450 000 Mark erworben worden und soll nun zwei bis drei Millionen Pfund einspielen. Ein wesentlich kleinerer "Sonnenblick im Riesengebirge" gehört zu den erst in den Vierzigerjahren wiederentdeckten Gemälden Friedrichs. Die Familie des deutsch-schweizer Kunsthändlers Fritz Nathan, die auch Werke von Wilhelm Kobell und Philip Otto Runge anbietet, erhofft sich 500 000 Pfund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: