Audrey Hepburn zum 80.:Fräulein Frühstück

Man suchte mit einem Mädchen nach dem Frühling und fand Audrey Hepburn: zum 80. Geburtstag der Schauspielerin die schönsten Bilder.

13 Bilder

audrey hepburn

Quelle: SZ

1 / 13

Sie sei "intelligent und aufgeweckt, sehnsüchtig aber enthusiastisch, offen, aber dennoch taktvoll, selbstbewusst, ohne arrogant zu sein, und zärtlich ohne Rührseligkeit", schwärmte der Fotograf Cecil Beaton 1954 in der Vogue über die Schauspielerin Audrey Hepburn. Damals war sie gerade 25 und ein absoluter Shooting-Star - frisch im Geschäft, aber schon einen Oscar in der Tasche, legte sie es darauf an, die Welt zu erobern. Wenn man in diesen Tagen beobachtet, ...

Fotos: Alle Abbildungen aus dem besprochenen Band (siehe Bild 3 und 13)

-

Quelle: SZ

2 / 13

... wie viele Schaufenster, Zeitschriften, Designerstücke und Wohnzimmereinrichtungen sich mit ihrem Konterfei zieren, muss man sagen: Sie hat es geschafft. Auch 16 Jahre nach ihrem Tod bleibt die grazile Schauspielerin unvergessen - und das nicht nur wegen ihrer berühmten Rolle als lebenslustige Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany". Auf dem Foto von 1952 trägt sie zum Beispiel das "Kleine Schwarze", das zu ihrem Markenzeichen werden sollte. Aus Anlass ihres 80. Geburtstages ...

audrey hepburn

Quelle: SZ

3 / 13

... ist nun ein Bildband erschienen, der die schönsten Fotos der kindchenhaften Schönheit vereint. Wir zeigen im Folgenden Bilder und Texte aus dem frisch erschienenen Buch "Audrey Hepburn - Fotografien einer Legende":

Audrey Hepburn wurde am 4. Mai 1929 in Brüssel geboren und auf den Namen Audrey Kathleen Ruston getauft. Ihr Vater war ein englischer Bankier namens Joseph Victor Anthony Ruston, ihre Mutter die Baroness Ella van Heemstra, die bereits zwei Söhne aus einer früheren Ehe hatte. Die kleine Audrey war das einzige Kind, das aus dieser kurzen Verbindung hervorging. Unter den wachsamen Augen ihrer Kindermädchen wuchs Audrey im Schloss Huis Doorn auf - einem Märchenschloss mit einem Burggraben und prachtvollen Räumen, an deren Wänden Porträts von Vorfahren hingen. Auf dem Bild: Mutter Ella mit der acht Monate alten Audrey, 1930.

audrey hepburn

Quelle: SZ

4 / 13

Bis zu ihrer Rolle als "neues feminines Ideal" der 50er Jahre war der Weg nicht allzu weit:

Foto: Schwarzkopf&Schwarzkopf

-

Quelle: SZ

5 / 13

Audrey Hepburn bei einem Ausflug mit dem Fotografen Bert Hardy im Richmond Park am 13. Mai 1950. Der dazugehörige Artikel in der Picture Post trug den Titel "Wir suchen mit einem Mädchen nach dem Frühling". Noch bedeutete der Name Audrey Hepburn nichts; es ging allein um ihr Aussehen. Doch schon kurze Zeit später:

audrey hepburn

Quelle: SZ

6 / 13

Ein Porträt von 1950, als Audrey noch am Anfang ihrer Karriere stand. Ihre Kolleginnen aus dem Revue-Ensemble beneideten sie schon jetzt um die Aufmerksamkeit, die Audrey Hepburn von Agenten, Fotografen, Journalisten und Kritikern bekam.

audrey hepburn

Quelle: SZ

7 / 13

Am 26. März 1954 ging sie - in Begleitung ihrer Mutter - zur Oscar-Verleihung. Sie war als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Ein Herz und eine Krone" nominiert worden. Als die Namen der Nominierten vorgelesen wurden, biss sie sich vor Nervosität auf die Fingernägel.

audrey hepburn

Quelle: SZ

8 / 13

In der Zeit zwischen der Geburt ihres Sohnes Sean 1960 und der Trennung von ihrem Mann Mel Ferrer 1967 drehte Audrey Hepburn acht Filme, unter anderem zwei ihrer bekanntesten - "Frühstück bei Tiffany" und "My Fair Lady". Auf dem Foto: Ein kleines Schwarzes von Givenchy für die Figur der Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany".

audrey hepburn

Quelle: SZ

9 / 13

Audrey Hepburn (als Sabrina Fairchild) und Humphrey Bogart (als Millionär Linus Larrabee) in "Sabrina". Bogart war nicht besonders glücklich über den Film.

-

Quelle: SZ

10 / 13

Denn Audrey hatte keine Schwierigkeiten, es schauspielerisch mit ihm aufzunehmen.

audrey hepburn

Quelle: SZ

11 / 13

Am Wegesrand, irgendwo in Frankreich, 1956. Dieses Bild von Audrey Hepburn und Mel Ferrer sollte eines von Sean Hepburn Ferrers Lieblingsbildern von seinen Eltern werden.

audrey hepburn

Quelle: SZ

12 / 13

Audrey Hepburn glaubte leidenschaftlich an gute Taten und an die Vernunft und wollte ihre Bekanntheit nach ihrer Schauspielkarriere dafür nutzen. Die Hilfe für Afrika lag Audrey Hepburn am Herzen. Nachdem sie für ihre Kinder ihre Schauspielkarriere beendet hatte, glaubte ihr die Öffentlichkeit, dass dies keine Pose war.

audrey hepburn

Quelle: SZ

13 / 13

Am 20. Januar 1993 erlag Audrey Hepurn einem Krebsleiden. Am 4. Mai wäre sie 80 Jahre alt geworden.

Alle Abbildungen stammen aus dem besprochenen Bildband, erschienen im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf: "Audrey Hepburn - Fotografien einer Legende" von Nick Yapp, 29,90 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: