Putins Krieg in der Ukraine:Kaltgestellte Krieger

Putins Krieg in der Ukraine: Der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow und der amerikanische Präsident Ronald Reagan vor ihren Abrüstungsverhandlungen am 11. Oktober 1986 in Reykjavík

Der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow und der amerikanische Präsident Ronald Reagan vor ihren Abrüstungsverhandlungen am 11. Oktober 1986 in Reykjavík

(Foto: Mike Sargent/AFP)

Auf einmal streiten Fachleute wieder über die Begrenzbarkeit von Nuklearschlägen. Hätten wir den Kalten Kriegern besser zuhören sollen?

Von Andrian Kreye

Neulich war General Philip Breedlove bei einer Videokonferenz zur Lage in der Ukraine der American Academy in Berlin. Längst im Ruhestand, mit einem Gesicht so faltig wie die Appalachian Mountains und einem Dialekt in der Sprache, der verrät, dass die in seiner Kindheit gar nicht so weit weg waren, saß er daheim in seinem Arbeitszimmer vor Schaukästen voller Orden und allerlei Militär-Souvenirs. Das war keiner der gebügelten Talkshow-Generäle. Vor ein paar Wochen hätte man ihn wahrscheinlich noch mit einem ironischen Tweet für eine Neuverfilmung von Stanley Kubricks Atomkriegskomödie "Dr. Seltsam" empfohlen. Aber das mit der Ironie ist in diesen Tagen so eine Sache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalist Andrej Soldatow
:"Putin begreift inzwischen, dass er vor dem Einmarsch in die Ukraine in die Irre geführt wurde"

Der Investigativjournalist Andrej Soldatow über Putins Strategie in der Ukraine, die neue Macht der Armee in Russland und das Versagen der Geheimdienste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: