Nachhaltigkeit und Mode:Kleiderkreisel mit der Queen

Nachhaltigkeit und Mode: Hütchen-Schau: Besucherinnen in Ascot.

Hütchen-Schau: Besucherinnen in Ascot.

(Foto: Carl Court/AFP)

Beim legendären Pferderennen von Ascot präsentiert sich die britische High Society. Nun lautet der Dresscode dort: nachhaltig. Das kann man ironisch finden - oder aber radikal zeitgemäß.

Von Silke Wichert

Endlich noch mehr Regeln. Ohne angemessen undurchsichtige Empfehlungen wüsste man in diesen Monaten ja gar nicht mehr durchs Leben zu kommen, deshalb hat das Vereinigte Königreich, genauer: ihre bekannteste und ehrwürdigste Galopprennbahn Ascot, nun noch eine mehr. Nach einem Jahr ohne Publikum soll das Rennen respektive die Hütchen-Schau Mitte Juni unbedingt wieder mit voller Montur stattfinden, und im aufwendig produzierten "Style Guide 2021" findet sich nun folgende Neuerung: Spaghetti-Träger, Miniröcke, bauchfrei, transparente Ärmel und der ganz normale freizügige Kram sind in der "Royal Enclosure" - den allerbesten Plätzen in der Nähe der Königin - nach wie vor nicht erlaubt. Dafür ist nun Nachhaltigkeit erwünscht.

Zur SZ-Startseite
US author Thomas Chatterton Williams

SZ PlusRassismus-Debatte
:"Schwarzsein ist eine Fiktion"

Sein Vater ist Afroamerikaner, seine Tochter blond und blauäugig. Das brachte den Publizisten Thomas Chatterton Williams dazu, seine eigene Identität zu hinterfragen. Ein Gespräch über Identitätspolitik, Color Blindness und warum auch Linke rassistische Ideen vertreten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: