Krisen:Diese Welt ist knapp kalkuliert

Krisen: Einkommen, Energiekosten, aber auch Zeitbudgets: Wie knapp kalkuliert und somit vulnerabel manches Familien- und Lebensarrangement ist, zeigt sich in Zeiten der multiplen Krisen.

Einkommen, Energiekosten, aber auch Zeitbudgets: Wie knapp kalkuliert und somit vulnerabel manches Familien- und Lebensarrangement ist, zeigt sich in Zeiten der multiplen Krisen.

(Foto: Ute Grabowsky/IMAGO/photothek)

Die unterschiedlichen Krisen zeigen gerade eines: Der Vertrauensvorschuss, mit dem wir normalerweise die Welt und unsere Gesellschaft betrachten, gerät an seine Grenzen.

Gastbeitrag von Armin Nassehi

Knappheit lenkt ab. Wer über zu knappe Ressourcen verfügt, muss sich mit der Ressourcenfrage mehr beschäftigen als damit, was die Ressource ermöglichen soll. Ein kleines Beispiel mag das verdeutlichen: Wer mit einem Automobil fährt, dessen Tank voll ist, wird sich weniger um den Verkehrsfluss kümmern als ein Fahrer oder eine Fahrerin, bei deren Automobil der Tank fast leer ist und damit jede Beschleunigung mit besonderer Aufmerksamkeit aufgeladen wird. Nur die Tanknadel im roten Bereich motiviert zu einer anderen Fahrweise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWas ist der Westen?
:Wo das Böse wohnt

Auch im Krieg Russlands gegen die Ukraine wird der Westen mal wieder leidenschaftlich gehasst. Wofür eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: