Armen Avanessians: "Konflikt":Bitte nicht gleich unterhaken

Armen Avanessians: "Konflikt": Ist der Konflikt einmal hergestellt, so Avanessian, müsse er nicht einfach beigelegt, sondern durchschritten werden, bis das Fremde im Ich erkannt sei: Proteste gegen Macrons Rentenreform in Paris.

Ist der Konflikt einmal hergestellt, so Avanessian, müsse er nicht einfach beigelegt, sondern durchschritten werden, bis das Fremde im Ich erkannt sei: Proteste gegen Macrons Rentenreform in Paris.

(Foto: Mylene Deroche/IMAGO/IP3press)

"Wo Gewalt war, soll Konflikt werden": Wie der P hilosoph Armen Avanessian Streit wieder produktiver machen will.

Von Julia Werthmann

"Manche beklagen in diesen Tagen, unsere Gesellschaft sei 'gespalten'. Ich möchte hier mit aller Deutlichkeit sagen: Das Gegenteil ist richtig! Unser Land steht zusammen", beteuerte Olaf Scholz in seiner Neujahrsrede für das Jahr 2022. Und zwar gerade weil in der öffentlichen Diskussion ununterbrochen Konflikte und Spaltungen gesichtet würden. Um diese Gleichzeitigkeit aus inflationären Konfliktdiagnosen einerseits und Konfliktphobie andererseits geht es in dem neuen Buch des Philosophen Armen Avanessian (nicht um die Lösung kriegerische Konflikte). Es trägt den Titel "Konflikt. Von der Dringlichkeit, die Probleme von morgen schon heute zu lösen" und es versucht, den Konflikt als produktiven Aushandlungsprozess zu rehabilitieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCancel Culture
:Mit zwei Fragen zur Wahrheit

Mit Anekdoten zu argumentieren ist so üblich, dass wir vergessen haben, wie heikel es ist. Auch über den jüngsten Cancel-Culture-Fall in den USA kämen wir mit einem anderen Trick besser ins Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: