Porträt:Früher Soldat in Tschetschenien, heute Russland-Hasser

Porträt: "Nicht Putin hat Russland in seiner heutigen Form hervorgebracht, sondern Russland hat Putin geschaffen", sagt Arkadij Babtschenko.

"Nicht Putin hat Russland in seiner heutigen Form hervorgebracht, sondern Russland hat Putin geschaffen", sagt Arkadij Babtschenko.

(Foto: Henrik Montgomery/IMAGO/TT)

Der Journalist Arkadij Babtschenko fordert in seinem Buch über den Ukraine-Krieg, Moskau zu bombardieren. Begegnung mit einem Mann, der so extrem ist wie seine Zeit.

Von Sonja Zekri

Arkadij Babtschenko sieht erfreulich lebendig aus, was insofern nicht selbstverständlich ist, als er alle paar Monate für tot erklärt wird. Zuletzt im April als Opfer des Ukraine-Krieges, vor vier Jahren ganz offiziell vom ukrainischen Geheimdienst, wenn auch damals nur für ein paar Stunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Wir befinden uns in einer sehr, sehr gefährlichen Situation"

Ein Gespräch mit dem Ex-CIA-Analysten George Beebe über die akute Gefahr eines Atomkrieges.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: