ARD: Neuer TV-Kommissar:Am Tatort mit Tukur

Lesezeit: 2 min

Hessen bekommt einen neuen "Tatort"-Kommissar: Von Herbst an steht Ulrich Tukur als Felix Murot vor der Kamera - ein Ermittler mit einem tragischen Geheimnis.

Ab und an braucht die Krimireihe "Tatort", die seit fast 39 Jahren in der ARD läuft, neue Gesichter. Warum nicht jemanden nehmen, der mit dem kürzlich verstorbenen Über-Regisseur Peter Zadek am Schauspielhaus in Hamburg eine große Zeit hatte und für ein paar Jahre in der Hansestadt die Hamburger Kammerspiele leitete?

"Attraktiv, witzig und hochgebildet": Tukur ist der neue Tatort-Kommissar. (Foto: Foto: AP)

Ulrich Tukur also wird neuer "Tatort"-Kommissar: Er wird ab Herbst als Ermittler Felix Murot für die beliebte ARD-Sendung vor der Kamera stehen, wie Bild berichtet. Tukur spielte an der Seite des verstorbenen Ulrich Mühe in "Das Leben der Anderen" einen Stasi-Mann, er ist Träger zahlreicher Preise und hat auch schon den Deutschen Filmpreis mit nach Hause genommen.

Tukur wird für den Hessischen Rundfunk Verbrecher jagen, heißt es unter Berufung auf die ARD. Er soll aber nicht das Ermittlerduo Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf alias Charlotte Sänger und Fritz Dellwo ersetzen, das seinen Rückzug angekündigt hat. Vielmehr soll der "Tatort" mit Kommissar Felix Murot Ersatz sein für die ARD-Serie "Polizeiruf 110" mit Jan-Gregor Kremp und Inga Busch, die vor mehr als einem Jahr eingestellt wurde.

Dass die Wahl auf den prominenten 52-Jährigen gefallen ist, begründet die HR-Fernsehspielchefin Liane Jessen so: "Attraktiv, witzig und hochgebildet", sei Ulrich Tukur. Und noch dazu einer der stilsichersten und größten deutschen Schauspieler.

Die Figur des Felix Murot, den Tukur bereits in sechs Wochen zum ersten Mal spielen wird, hat der Schauspieler mit erarbeitet. "Bei einem Abendessen im April 2008 haben wir mit Ulrich Tukur die Figur des 'Tatort'-Ermittlers entwickelt", sagt TV-Frau Jessen. "Und als er später das erste Drehbuch las, hat er endgültig eingeschlagen."

Ein Tumor namens Lili

Murot arbeitet für das LKA Wiesbaden. Er leidet an einem Tumor im Kopf, von dem keiner seiner Kollegen weiß, und den er selbst "Lili" nennt. Der Einzelgänger, der keine Freundin hat, isst gerne gut und liebt die Musik und den Stil der zwanziger Jahre.

Der Titel von Murots erstem Einsatz bezieht sich auf seine Krankheit. Barbara Philipp, die in den "Bella-Block"-Krimis mitgespielt hat, gibt Tukurs treue Sekretärin Magda Waechter.

Murots erster Fall mit dem Arbeitstitel "Wie einst Lili" spielt an dem verlassenen Edersee in Nordhessen, wo ein Toter am Anlegesteg liegt. Der Fall führt ihn tief in die Geschichte der RAF.

Tukur hat im Jahr 2004 für eine "Tatort"-Folge mit dem Titel "Das Böse" den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einem Fernsehfilm erhalten. 2006 wurde er für seine Rolle als Stasi-Oberstleutnant im Drama "Das Leben der Anderen" mit dem Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im Frühjahr 2009 wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis und mit dem Friedenspreis des Deutschen Films für seine Darstellung des Hamburger Kaufmanns John Rabe geehrt.

© sueddeutsche.de/abis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: