Architektur und Ausstattung:Extrem komplexes Gebäude

Wie sieht das neue NS-Dokumentationszentrum aus, das Tobias Scheel, Bettina Georg und Simon Wetzel entworfen haben?

7 Bilder

Das NS Dokumentationszentrum in München ist ab 1 Mai 2015 für Besucher geöffnet Foto vom 26 02 201

Quelle: imago/epd

1 / 7

Kritiker loben das NS-Dokuzentrum als bewundernswert klugen Bau. Die Entwürfe stammen von Tobias Scheel, Bettina Georg und Simon Wetzel (von links).

Neubau NS-Dokumentationszentrum in München

Quelle: Sven Hoppe/dpa

2 / 7

Asymetrischer Akzent: Das Haus distanziert sich vom Kontext der benachbarten "Führerbauten", steht in einer spannenden Beziehung zum Ensemble.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 7

Der Würfel ist ein extrem komplexes Gebäude und keineswegs so schlicht, wie er auf den ersten Blick wirken mag.

NS-Dokumentationszentrum

Quelle: Lukas Barth

4 / 7

Auf relativ kleiner Fläche war eine Menge an Nutzungen unterzubringen. Dazu kommt ein hohes Ausmaß an technischen Einrichtungen.

NS-Dokumentationszentrum

Quelle: Lukas Barth

5 / 7

Diese mussten so angebracht werden, dass sie das Raumgefüge nicht dominierten - eine der besonderen Herausforderungen, so die Architekten.

NS-Dokumentationszentrum

Quelle: Lukas Barth

6 / 7

Hohe Flexibilität und Multifunktionalität: Das Zentrum will ein Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Lernort von überregionaler Bedeutung sein.

NS-Dokumentationszentrum

Quelle: Lukas Barth

7 / 7

Erste Veranstaltungen zeigen, dass die Zustimmung überwiegt. Das Zentrum ist ein großer Gewinn für München - auch im Hinblick auf seine Architektur.

© SZ.de/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: