Architektur - Speyer:Restaurierung von Dom-Fresko in Speyer: Kosten noch unklar

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Speyer (dpa/lrs) - Bei der Restaurierung des Wandbilds von Kirchenmaler Johann Baptist Schraudolph (1808-1879) in der Vorhalle des Speyerer Doms sind Preis und Dauer noch unklar. "Zu den letztendlichen Gesamtkosten kann aufgrund des momentanen Untersuchungsstandes noch keine konkrete Aussage getroffen werden", sagte Dom- und Diözesankonservator Wolfgang Franz der Deutschen Presse-Agentur. Auch zur Dauer könne keine aussagekräftige Angabe gemacht werden.

Zwischenzeitlich habe sich abgezeichnet, dass das Fresko nicht im Rahmen der laufenden Instandsetzung der Vorhalle restauriert werden könne, sagte der Leiter der kirchlichen Denkmalpflege. "Daher wird die Restaurierung als eigenständige Maßnahme mit einer erneuten Einrüstung im nächsten Jahr in Angriff genommen." Die Arbeiten seien auch deshalb schwierig, weil es keinen vergleichbaren Fall gibt.

Dombaumeisterin Hedwig Drabik hatte das sakrale Bild bei einer Begehung im August als "Sorgenkind" bezeichnet. "Die Vergoldung wirft Blasen und löst sich vom Untergrund", sagte sie. Grund sei unter anderem eine Versalzung, was die Restaurierung schwierig mache.

Das Fresko von 1853 zeigt die Gottesmutter Maria und mehrere Heilige vor einem goldenen Hintergrund. Als eine der größten romanischen Kirchen der Welt zählt der Speyerer Dom seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: