Architektur - Potsdam:Villa Liegnitz: Sanierung soll bis 2024 abgeschlossen sein

Architektur - Potsdam: Teilansicht der Villa Liegnitz im Park Sanssouci in Potsdam. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Teilansicht der Villa Liegnitz im Park Sanssouci in Potsdam. Foto: Ralf Hirschberger/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Sanierung der Villa Liegnitz im Potsdamer Welterbepark Sanssouci soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein. Dies teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) am Dienstag bei einer Besichtigung der Baustelle mit. Gestartet wurden die Instandsetzungsarbeiten im dritten Quartal 2021. Die Stiftung rechnet mit Kosten in Höhe von rund 11 Millionen Euro.

Die Sanierung der Villa gehört zum Sonderinvestitionsprogramm 2, für das Bund und Länder bis zum Jahr 2030 zum Erhalt der Schlösserlandschaft insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Dazu gehören auch die Restaurierung der Innenräume des Schlosses Babelsberg und die Sanierung des Schlosses Pfaueninsel.

Nach der Instandsetzung der Villa Liegnitz sollen dort die Generalverwaltung und die Generaldirektion einziehen, teilte die Stiftung mit. Geplant ist die Einrichtung von 70 Büroarbeitsplätzen.

© dpa-infocom, dpa:220726-99-159937/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: