Serie "Prachtbauten":Der hellste Glanz, die größten Stars

Kultur Bauen Geld

Frank Gehrys Guggenheim-Filiale im spanischen Bilbao, Schauplatz eines Stand-up-Paddle-Rennens.

(Foto: Alfredo Aldai/dpa)

Neue Museen, Konzerthäuser, Theater: Kulturbauten dienen der gesellschaftlichen Selbstvergewisserung und dem Stadtmarketing. Und sie verschlingen viel, viel Geld. Welche Zukunft haben Prachtbauten, deren Pracht nicht mehr selbstverständlich erscheint?

Von Gerhard Matzig

Wenn man Stadtverantwortliche trifft, weltweit und in Deutschland, hat man oft das Gefühl, den Bürgermeisterinnen und Kulturreferenten beim Quartett-Spielen zuzusehen. Nur geht es nicht um Auto-PS, Flugzeug-Reichweiten und die Bruttoregistertonnen von Kreuzfahrtschiffen. Sondern um Museen, Konzerthäuser und Bühnenbauten. Um alles, was sich für die kommunale Weitpinkel-Komparatistik eignet. Quartett eben.

Zur SZ-Startseite
Berliner Schloss wird teurer

SZ PlusHumboldt-Forum
:Offen und Bangen

Das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss-Nachbau öffnet seine Tore, jedenfalls ein paar. Die ersten drei größeren Ausstellungen zeigen, dass es immer noch nicht weiß, was es sein soll und warum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: