Zentralbibliothek Köln:Kostet 140 Millionen Euro

Zentralbibliothek Köln: Die Risse sind wohl nicht gefährlich. Aber die Zentralbibliothek am Neumarkt in Köln soll endlich renoviert werden. Auch wenn die Kosten immens sind.

Die Risse sind wohl nicht gefährlich. Aber die Zentralbibliothek am Neumarkt in Köln soll endlich renoviert werden. Auch wenn die Kosten immens sind.

(Foto: Helmut Metzmacher/imago images/JOKER)

Dabei waren mal weniger als 16 Millionen geplant für die Generalsanierung der Kölner Zentralbibliothek. Jetzt wird noch mal neu entschieden.

Von Alexander Menden

Die Aufregung war immens, als der Kölner Stadt-Anzeiger im Januar lancierte, in der Bausubstanz der Zentralbibliothek am Kölner Josef-Haubrich-Hof seien Risse entdeckt worden. Wenn es um Gebäudestatik geht, ist Köln eine traumatisierte Stadt. Seit am 3. März 2009 das Historische Archiv in der Severinstraße einstürzte, weil der Boden unter dem Gebäude in die benachbarte U-Bahn-Baustelle abgesackt war, gibt es kaum ein Thema, auf das man in der lokalen Baupolitik sensibler reagiert. Entsprechend Quellen gab es für die Behauptungen der Zeitung keine.

Zur SZ-Startseite
Peaches Geldof

SZ PlusLetzte Posts von Prominenten
:Alle Kunst will Ewigkeit

David Crosby oder Peaches Geldof sendeten bis zuletzt in den sozialen Medien. Mark Hollis oder Robert Walser verstummten viele Jahre vor ihrem Tod: Über das Sterben mit und ohne Stream.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: