Architektur in London:Auf Lügen errichtet

*** BESTPIX *** Olympic Stadium - General Views of London 2012 Venues

Die 115 Meter hohe Stahlskulptur war als Wahrzeichen für den Londoner Olympiapark gedacht, heute macht sie hohe Verluste.

(Foto: Steve Rose/Getty Images)

Das Zeitalter der britischen Follies - gebauter Torheiten und Kapriziosen - schien längst vorbei zu sein, doch dann kamen Boris Johnson, die Gartenbrücke - und der Brexit.

Von Alexander Menden

Bei einem Besuch des südenglischen Seebads Brighton sind einige Stationen Pflicht: der Brighton Pier, eine Seebrücke mit Kirmes, Zuckerwatte und Spielhölle, und, natürlich, der Royal Pavilion. Wenn man zum ersten Mal vor diesem Bau mit seiner Kuppel und den minarettartigen Türmen steht, drängen sich zwei Fragen auf. Erstens: Wer würde in so einer eklektischen Phantasmagorie ernsthaft wohnen wollen? Und zweitens: Wer würde die Unsummen ausgeben, die für die Errichtung dieses irrsinnigen Gebäudes offenkundig notwendig waren? Die Antwort auf beide Fragen lautet: George, Prince of Wales, Prinzregent und später König George IV.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: