Architektur:Holz vs. Beton

Architektur: In Heilbronn steht mit 34 Metern Höhe Deutschlands höchstes Haus in Holzbauweise.

In Heilbronn steht mit 34 Metern Höhe Deutschlands höchstes Haus in Holzbauweise.

(Foto: Bernd Borchardt)

Bauen mit Holz wird wieder beliebter. Der Stoff besitzt mehrere Vorteile: Er sorgt für ein gutes Raumklima, ist nachhaltig und leicht verbaubar. Doch an diesem Trend findet nicht jeder Gefallen.

Von Tim Altenhof

Die Vorstellung, ein Haus aus Holz zu bewohnen, ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. Weil Holz im Gegensatz zu Beton entflammbar ist, haftete dem Material jahrzehntelang ein schlechter Ruf an. Zu Unrecht, sind dessen räumliche Qualitäten doch herausragend. Beispielsweise der Geruch. Für die Architektin Elisabetta Terragni, die eine Engadiner Wohnung mit Lärchenholz auskleidete, "bleibt der unauffällige aber wahrnehmbare Duft des Holzes, genau wie dessen Maserung, für immer erhalten".

Zur SZ-Startseite
Milena Glimbovski; Berliner Unternehmerin des Jahres 2018/2019

SZ PlusReden wir über Geld
:"Für mich arbeiten Leute, die mehr verdienen als ich"

Milena Glimbovski führt einen Unverpackt-Laden. Sie sagt: Kein Geld zu haben, ist nicht cool, aber keine Zeit zu haben, ist schrecklich. Ein Gespräch über Finanzen und die Frage, wie viel man für ein gutes Leben braucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: