Architektur - Dessau-Roßlau:Kein ausreichend geeigneter Kandidat für Bauhaus-Chefposten

Architektur
Ein Mann betritt das Bauhaus-Museum. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dessau-Roßlau (dpa) - Die Stiftung Bauhaus Dessau hat bislang vergeblich nach einer neuen geeigneten Direktorin oder einem Direktor gesucht. Das Besetzungsverfahren sei abgebrochen worden, teilte die Stiftung am Freitag mit. "Zum einen hat keine Bewerbung die Anforderungen der bisherigen Ausschreibung vollständig erfüllt. Zum anderen waren die Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle bisher im Ausschreibungstext in der Gesamtschau nicht zutreffend erfasst." Die Position werde Anfang 2021 neu ausgeschrieben. Ziel sei, sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Claudia Perren hatte die Stiftung Bauhaus Dessau zum 1. August verlassen und ist seitdem Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Die Architektin hatte die Stiftung seit 2014 geleitet. Die Stelle sollte zum 1. Januar 2021 neu besetzt werden.

Zu den originalen Bauhausbauten in Dessau gehören neben dem Bauhausgebäude mit der markanten Glasfassade die Meisterhaussiedlung, die Laubenganghäuser, das Arbeitsamt und die Siedlung Törten. Sie sind Teil des Unesco-Welterbes. In Weimar hatte der Architekt Walter Gropius 1919 das Staatliche Bauhaus als Hochschule für Gestaltung gegründet. Später zog es nach Dessau und auf Druck der Nazis schließlich nach Berlin, wo es 1933 endgültig geschlossen wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: