Wohnungsbau:Baut wieder Wohnungen für Menschen!

Wohnungsbau: Fertigteil auf einer Baustelle

In Deutschland fehlen Tausende Wohnungen. Mehr Vorfertigungen würden helfen, glaubt zumindest Klara Geywitz.

(Foto: Manfred Segerer/imago images)

Gut, dass Bauministerin Klara Geywitz das irrationale Ziel kassiert hat, 400 000 Wohnungen pro Jahr zu bauen. Sehr schlecht allerdings, dass sie sich nun Wohnungen vom Fließband wünscht.

Essay von Gerhard Matzig

Klara Geywitz ist die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - und man muss der ausgebildeten Politikwissenschaftlerin nicht vorwerfen, dass sie für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen nicht ausgebildet ist. Man ist allerdings erleichtert darüber, dass zum Beispiel der neue Verteidigungsminister als Gedienter und Kenner von Verteidigungspolitik den Unterschied zwischen Lufthansa und Luftwaffe kennen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBezahlbares Wohnen
:Wie nachhaltiger Wohnungsbau trotz hoher Baukosten möglich wird

Deutschland braucht bezahlbaren, nachhaltigen Wohnungsbau, der sich am Gemeinwohl orientiert. Doch die steigenden Kosten gefährden ausgerechnet solche Projekte. Wie kann es trotzdem klappen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: